Narben-Korrektur mit Radiofrequenz – Microneedling

Narbenkorrektur ohne Operation durch Stimulation
von Elastin und Kollagen

Narben, nach Verletzungen oder Operationen, und Dehnungsstreifen, z.B. nach Schwangerschaften oder einem größeren Gewichtsverlust, können das Körperbild nachhaltig beeinträchtigen. Mit unserem Cynosure Potenza RF-Needlingverfahren kann das Hautbild deutlich verbessert und die verlorengegangene Elastizität der Haut wieder gestärkt werden.
Jetzt mehr erfahren

Was uns auszeichnet

01.

Über 20 Jahre Erfahrung in der Anwendung von Radiofrequenzstrom

02.

Individuelles Beratungsgespräch

03.

Natürlich schönes Ergebnis
Alle Infos auf einen Blick

Was ist Radiofrequenz-Microneedling?

Radiofrequenz Microneedling ist die Kombination zweier bewährter Verfahren, die geeignet sind, körpereigene Gewebe zum Aufbau von neuen Kollagenfasern zu stimulieren. Durch gezielte Mikroperforationen der Haut (Needling) und Abgabe eines genau bemessenen Radiofrequenzimpulses im Gewebe entsteht ein Reiz, der die Neubildung von hauteigenen Kollagen-Strukturen anregt.
Dies führt nachhaltig zu einer sicht- und spürbaren Verbesserung der Elastizität und Struktur der Haut. Das Angebot an ähnlichen Behandlungen ist groß und für Patienten oft unübersichtlich.
Wir arbeiten ausschließlich nach höchsten hygienischen Standards mit CE geprüften und als Medizinprodukt zugelassenen Geräten.
Über 20 Jahre Erfahrung
in der Anwendung
von Radiofrequenzstrom
Fokus auf ein natürliches Ergebnis
Höchster Qualitätsstandard
Kombinierbare Behandlungen

Wie funktioniert Radiofrequenz-Microneedling?

Das Handstück unseres Cynosure Potenza Radiofrequenz-Microneedling Gerätes verfügt über 21 bis 49 isolierte Einzelnadeln, je nach gewähltem Behandlungskopf. Für eine optimale Energieabgabe sind diese vergoldet. Im Bereich der Hautoberfläche sind die Nadeln isoliert um die abgegebene Energie genau im Zielbereich, den tieferen Schichten, zu platzieren.
Ein solcher Behandlungskopf ist ein steriles Einmalinstrument und wird für jede Anwendung erneuert. Bei der Behandlung durchdringen die Nadeln die Hautoberfläche gleich einem Stempel. Je nach zu behandelndem Hautareal kann die Eindringtiefe individuell gewählt werden und beträgt bis zu 4 mm. Sind die Nadeln bis zur vorgegebenen Gewebstiefe eingedrungen, so wird ein Radiofrequenz-Energieimpuls abgegeben der im Gewebe Wärme erzeugt und dadurch die körpereigenen Reparatur- und Aufbauvorgänge anregt. Hierbei fliesst die Energie immer nur zwischen zwei Nadeln, es handelt sich um ein sogenanntes „bipolares System“. Dies hat den Vorteil, dass auf diese Weise tatsächlich das gesamte, zwischen den Nadeln liegende Gewebsvolumen behandelt wird und die Energie nicht unkontrolliert abgeleitet werden kann. Seit über 20 Jahren habe ich mich zunächst wissenschaftlich, später auch im chirurgischen Alltag, mit Radiofrequenz- und Lasersystemen beschäftigt und kenne die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden sehr genau. 


Was kann mit Radiofrequenz Microneedling erreicht werden?
Am ganzen Körper kann dieses Verfahren eingesetzt werden und die Elastizität und Struktur des behandelten Gewebes verbessern. Auf diese Weise erreichen wir eine Hautstraffung und -Verjüngung, sowie eine daraus folgende Porenverkleinerung der behandelten Areale. Zur Behandlung von Narben und Dehnungsstreifen kann das Verfahren effektiv eingesetzt werden.
Behandlungsablauf

In einem ausführlichen Gespräch werden wir zunächst ihre Wünsche und Vorstellungen gemeinsam erfassen. Danach folgt dann eine genaue Analyse Ihres aktuellen Haut- und Gewebezustands und die Dokumentation mit unserem dreidimensionalen Vectra H2 System. Sind alle Fragen geklärt entnehmen wird die Haut im zu behandelnden Gebiet zunächst gereinigt und desinfiziert. Vor der Anwendung wird dann eine örtlich betäubende Creme aufgetragen. Die Behandlung selbst dauert, je nach Umfang, zwischen 20 und 60 Minuten. Zum Abschluss erfolgt die Anwendung einer kühlenden und hautberuhigenden Maske. Hiernach können Sie die Praxis verlassen. Nach der Behandlung fühlt sich die haut angespannt an und ist oft leicht gerötet. Der Effekt ist vergleichbar mit einem Sonnenbrand und klingt in der Regel rasch wieder ab. 
Erste Wirkungen der Behandlung werden Sie bereits nach Tagen erkennen können, die maximale Wirkung der Behandlung beruht aber auf der Anregung der körpereigenen Gewebeneubildung. Aus diesem Grund zeigt sich eine kontinuierliche Verbesserung von Hautbild und -straffheit über mehrere Wochen. Bei der Erstanwendung des Verfahrens sollten drei Einzelapplikationen im Abstand von 6 bis 8 Wochen eingeplant werden, damit sich ein optimales Ergebnis einstellt. Die durch eine RF-Needling Narbenbehandlung erreichten Verbesserungen sind dauerhaft.

Vor und Nach der Behandlung

Vor der Behandlung
Vor der Behandlung ist, wie bei jedem ärztlichen Eingriff Ihr schriftliches Einverständnis erforderlich, nachdem alle Fragen ausführlich geklärt wurden. Hierzu gehört auch, ob bei Ihnen vielleicht Umstände bestehen, die eine RF-Needling - Behandlung nicht zulassen. Dies wäre z.B. das Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder andere elektronischer oder metallischer Implantate im Behandlungsbereich. Bitte informieren Sie mich im persönlichen Gespräch. Im Idealfall tragen Sie am Tag der Behandlung keine Pflegeprodukte auf der Haut der zu behandelnden Stellen, andernfalls werden diese in der Praxis entfernt, damit die Haut desinfiziert werden und Anwendungen unter optimalen hygienischen Bedingungen durchgeführt werden können.

Nach der Behandlung
Nach einer RF-Needling Behandlung sollten für mindestens 48 Stunden keine Sonnenbäder, Solarien- oder Saunabesuche geplant werden. Weiterhin ist, wie eigentlich immer für eine vitale straffe Haut, eine gute Sonnenschutzcreme zu empfehlen. Aufgrund möglicher Hautirritationen und kleiner Blutergüsse sollten Sie an den zwei bis drei Tagen nach einer Behandlung keine wichtigen Termine planen, zu denen Sie optimal aussehen müssen. 

Erfahrungen & Bewertungen
Das sagen unsere Patienten auf Jameda
“Top Betreuung!
Sehr ausführliche und informative Unterlagen zur Körperanalyse! Informativ und motivierendes Gespräch. Der Eingriff war schmerzlos, gut betreut. Tage danach, ohne Schmerzen, schon weniger Hunger. Ich kann diese Praxis nur empfehlen!”
"Ich war heute zum zweiten Mal in der Praxis und habe mich wieder sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde ausführlich beraten und auf alle meine Fragen wurde sehr emphatisch eingegangen, Ich bin auch mit dem Ergebnis der Behandlung (wieder) sehr, sehr zufrieden."
“Bin durch eine Bekannten zu Schuhmann Ästhetik gekommen. Ich war total unglücklich mit meiner Nase .Durch einen Nasenbeinbruch in meiner Jugend , trage ich seitdem immer einen leichten Höcker mit . Möchte aber auch keine Operation. Die Möglichkeit mit Hyaluron ist einfach der Hammer. Meine Nase ist so schön . Kein Höcker mehr zu sehen. Ich wurde herzlichst empfangen und musste auch nicht lange warten. Die Hygiene ist einwandfrei, so wie es sein soll , clean ! Hochmodern . Top , professionell”
“Sowohl das Aufklärungsgespräch, als auch die Durchführung der Magenbotoxbehandlung waren sehr professionell. Ich hab mich die ganze Zeit wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ich würde es jeder Zeit wieder tun und kann die Praxis sehr empfehlen. Zu den Erfolgen kann ich jetzt noch nichts sagen, denn der Eingriff war gestern. Erfahrungsbericht folgt. Ich bin jedoch sehr davon überzeugt, dass der Erfolg eintritt, denn die Betreuung endet nicht mit der Behandlung. Man wird konstant weiter bei der Abnahme begleitet mit weitern Terminen zum Wiegen und Messen, als auch mit telefonischer Beratung, sollten man generelle Hilfe benötigen. Ich bin froh eine solche Praxis gefunden zu haben und freue mich auf mein neues Körper- und Lebensgefühl.”

Spezielle Anwendungen für Männer

Natürlich profitieren auch Männer von RF-Needling Behandlungen. Während manche Narben interessanter machen können, sind andere eine Einschränkung des Selbstbildes. Mittels RF-Needling kann eine sichtbare Reduktion erreicht werden. Lassen Sie sich gern beraten.

Ablauf & Dauer einer Behandlung

- Terminvereinbarung
- Beratungsgespräch
- Befundanalyse und Dokumentation
- Behandlung
- Geschäftsfähig nach spätestens 3 Tagen

Wie lange ist das Ergebnis sichtbar?

- Langsamer Wirkeintritt über Wochen 
- Zwei Folgebehandlungen nach je 6 bis 8 Wochen empfohlen
- Wirkung dauerhaft

Kosten einer Behandlung

- Abhängig von Art und Umfang
- Preisberechnung nach GOÄ
- Behandlungen je nach Indikation ab 300€

Zusammengefasst

Verbesserung des Hautbildes, Straffung und Revitalisierung durch gezielte Gewebsstimulation
Behandlung auch in sonnigen Jahreszeiten möglich
Keine Unverträglichkeiten
Narben und Dehnungsstreifen werden reduziert

Kooperationen

Hier finden Sie unseren aktuellen Kooperationspartner

Mitgliedschaften

Engagiert in diesen Fachgesellschaften