Haarwachstum 

Haarwachstum durch Anregung der Haarfollikel 

Jetzt mehr erfahren

Was uns auszeichnet

01.

Schnelle Terminvereinbarung

02.

Individuelles Beratungsgespräch

03.

Natürlich schönes Ergebnis
Alle Infos auf einen Blick

Haarwachstum -
Das Verfahren

Durch eine Kombination von Radiofrequenz-Microneedling und gezielte Anwendung von Platelet-Rich-Plasma (PRP) im Bereich der behaarten Kopfhaut können die empfindlichen Haarwurzeln stimuliert und so das Haarwachstum angeregt werden. Besonders zusammen mit dem Wirkstoff Minoxidil konnte in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden, dass mit einer Kombinationstherapie bei über 90% der Probanden ein erneutes Haarwachstum erreicht werden konnte und ein dichteres und dickeres Haar erreicht wird.

Durch gezielte Mikroperforationen der Haut (Needling) und Abgabe eines genau bemessenen Radiofrequenzimpulses im Gewebe entsteht ein Reiz, der die Neubildung von hauteigenen Kollagen-Strukturen anregt und die Haarfollikel stimuliert. Bei gleichzeitiger Anwendung von PRP im Rahmen der Behandlung können Wachstumsfaktoren und Thrombozyten durch die beim Needling erzeugten Mikroperforationen in die Kopfhaut eindringen und ihrerseits die Haarwurzeln stimulieren.
Jahrelange Erfahrung in der Unterspritzung
Fokus auf ein natürliches Ergebnis
Höchster Qualitätsstandard
Kombinierbare Behandlungen

Hintergrund

Bis zu 80% der Männer und 40% der Frauen mit lichtem Haar leiden unter dem erblich bedingten Haarausfall, der häufigsten Art des Haarausfalls. Ursache für diese Form des Haarausfalls ist eine Überempfindlichkeit der Haarwurzel gegenüber dem Hormon Dehydrotestosteron (DHT), einem Abbauprodukt des männlichen Hormons Testosteron, das auch im weiblichen Körper vorkommt. Durch die Einwirkung von DHT kommt es zur Verkleinerung der Haarfollikel, die daraufhin weniger produzieren. Östrogen, das weibliche Geschlechtshormon schützt die Haarfollikel vor diesem negativen Einfluss. Geht dieses im Blut zurück, z.B. im Rahmen der Wechseljahre kann es auch bei Frauen zu dieser Form von Haarausfall kommen. Frauen entwickeln lichtes Haar, bei Männern kann eine vollständige Glatzenbildung eintreten.

Diese Veränderungen beginnen meist zwischen dem 30. Und 40. Lebensjahr, v. a. bei Männern können sie aber auch schon um das 20. Lebensjahr beobachtet werden. Wichtig ist in allen Fällen ein rechtzeitiger Therapiebeginn, da ein erneutes Haarwachstum an vollständig kahlen Stellen nur zum Teil erreicht werden kann.
Behandlungsablauf

In einem ausführlichen Gespräch werden wir zunächst ihre Wünsche und Vorstellungen gemeinsam erfassen. Danach folgt dann eine genaue Analyse Ihres aktuellen Haarzustands und die Dokumentation des Befundes. Sind alle Fragen geklärt entnehmen wir eine kleine Menge Blut (20-40 ml) aus eine Vene, das dann im Labor unserer Praxis aufbereitet wird. Die Kopfhaut im zu behandelnden Gebiet wird gereinigt und desinfiziert, vor der Anwendung wird dann eine örtlich betäubende Creme aufgetragen. Die Behandlung selbst dauert, je nach Umfang, zwischen 30 und 90 Minuten. Zum Abschluss erfolgt die Anwendung einer kühlenden und hautberuhigenden Maske. Hiernach können Sie die Praxis verlassen. Nach der Behandlung fühlt sich die Haut angespannt an und ist oft leicht gerötet. Der Effekt ist vergleichbar mit einem Sonnenbrand und klingt in der Regel rasch wieder ab. 

Erste Wirkungen der Behandlung werden Sie bereits nach einigen Wochen erkennen können, die maximale Wirkung der Behandlung beruht aber auf der Anregung des Neuwachstums von Haar. Aus diesem Grund zeigt sich eine kontinuierliche Verbesserung der Haardichte und Struktur über einige Monate. Bei der Erstanwendung des Verfahrens sollten mindestens drei, idealerweise fünf Einzelapplikationen im Abstand von 6 bis 8 Wochen eingeplant werden, damit sich ein optimales Ergebnis einstellt.
Der Effekt einer Haarwachstumsbehandlung hält durchschnittlich etwa 12 Monate an, ist aber von vielen individuellen Faktoren abhängig. Eine Folgebehandlung nach der Startserie sollte nach Bedarf, spätestens aber nach einem Jahr durchgeführt werden. Eine dauerhafte Behandlung mit Minoxidil ist außerdem zu empfehlen. 

Vor und Nach der Behandlung

Vor der Behandlung
Vor der Behandlung ist, wie bei jedem ärztlichen Eingriff Ihr schriftliches Einverständnis erforderlich, nachdem alle Fragen ausführlich geklärt wurden. Hierzu gehört auch, ob bei Ihnen vielleicht Umstände bestehen, die eine RF-Needling - Behandlung nicht zulassen. Dies wäre z.B. das Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder anderer elektronischer oder metallischer Implantate im Behandlungsbereich. Die Einnahme von Blutverdünnern, höher dosierte Kortisonbehandlungen oder bestimmte Hauterkrankungen können ebenfalls Kontraindikationen darstellen. Bitte informieren Sie mich im persönlichen Gespräch. Im Idealfall verwenden Sie am Tag der Behandlung keine Haarstyling Produkte, damit die Haut desinfiziert werden und Anwendungen unter optimalen hygienischen Bedingungen durchgeführt werden können.

Nach der Behandlung
Nach einer Haarwachstumsbehandlung sollten für 24 Stunden keine Sonnenbäder, Solarien- oder Saunabesuche geplant werden. Weiterhin ist, wie eigentlich immer für eine vitale straffe Haut, eine guter Sonnenschutz zu empfehlen. Tragen Sie z.B. einen Hut. Aufgrund möglicher Hautirritationen und kleiner Blutergüsse sollten Sie an den zwei bis drei Tagen nach einer Behandlung keine wichtigen Termine planen, zu denen Sie optimal aussehen müssen. 

Erfahrungen & Bewertungen
Das sagen unsere Patienten auf Jameda
“Top Betreuung!
Sehr ausführliche und informative Unterlagen zur Körperanalyse! Informativ und motivierendes Gespräch. Der Eingriff war schmerzlos, gut betreut. Tage danach, ohne Schmerzen, schon weniger Hunger. Ich kann diese Praxis nur empfehlen!”
"Ich war heute zum zweiten Mal in der Praxis und habe mich wieder sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde ausführlich beraten und auf alle meine Fragen wurde sehr emphatisch eingegangen, Ich bin auch mit dem Ergebnis der Behandlung (wieder) sehr, sehr zufrieden."
“Bin durch eine Bekannten zu Schuhmann Ästhetik gekommen. Ich war total unglücklich mit meiner Nase .Durch einen Nasenbeinbruch in meiner Jugend , trage ich seitdem immer einen leichten Höcker mit . Möchte aber auch keine Operation. Die Möglichkeit mit Hyaluron ist einfach der Hammer. Meine Nase ist so schön . Kein Höcker mehr zu sehen. Ich wurde herzlichst empfangen und musste auch nicht lange warten. Die Hygiene ist einwandfrei, so wie es sein soll , clean ! Hochmodern . Top , professionell”
“Sowohl das Aufklärungsgespräch, als auch die Durchführung der Magenbotoxbehandlung waren sehr professionell. Ich hab mich die ganze Zeit wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ich würde es jeder Zeit wieder tun und kann die Praxis sehr empfehlen. Zu den Erfolgen kann ich jetzt noch nichts sagen, denn der Eingriff war gestern. Erfahrungsbericht folgt. Ich bin jedoch sehr davon überzeugt, dass der Erfolg eintritt, denn die Betreuung endet nicht mit der Behandlung. Man wird konstant weiter bei der Abnahme begleitet mit weitern Terminen zum Wiegen und Messen, als auch mit telefonischer Beratung, sollten man generelle Hilfe benötigen. Ich bin froh eine solche Praxis gefunden zu haben und freue mich auf mein neues Körper- und Lebensgefühl.”

Spezielle Anwendungen für Männer

Die interessanteste Anwendung für unsere männlichen Patienten ist die Behandlung des genetisch bedingten Haarverlustes – sie sind deutlich häufiger betroffen als Frauen. Während jedoch bei Männern das Tragen einer Glatze eine Option sein kann, sind Frauen mit genetischem Haarverlust in der Regel psychisch noch stärker betroffen als Männer. Von einer rechtzeitigen Haarwachstumsbehandlung profitieren beide Geschlechter.  Lassen Sie sich beraten!

Expertentipp

„Genetischer Haarverlust kann verlangsamt oder sogar aufgehalten werden. Oft schon ab dem 30. Lebensjahr kann ein beginnender Rückgang der Haare beobachtet werden. Ein früher Beginn einer erhaltenden Behandlung ist essentiell, da vollständig kahle Stellen nur zum Teil wieder aktiviert werden können.“
- Thomas Schumann

Ablauf & Dauer einer Behandlung

- Terminvereinbarung
- Beratungsgespräch
- Befundanalyse und Dokumentation
- Blutentnahme und Aufbereitung
- Behandlung
- Geschäftsfähig nach spätestens 3 Tagen

Wie lange ist das Ergebnis sichtbar?

- Langsamer Wirkeintritt über Wochen 
- Zwei bis vier Folgebehandlungen nach je 4 bis 6 Wochen empfohlen
- Wirkdauer bis 12 Monate
- Auffrischungsbehandlung nach Bedarf

Kosten einer Behandlung

- Abhängig von Art und Umfang
- Preisberechnung nach GOÄ

Zusammengefasst

Haarwachstum und Revitalisierung der Kopfhaut durch Radiofrequenz und körpereigene Wachstumsfaktoren
Keine Unverträglichkeiten
Verbesserung von Haardichte und -Struktur

Kooperationen

Hier finden Sie unseren aktuellen Kooperationspartner

Mitgliedschaften

Engagiert in diesen Fachgesellschaften